Erziehung

FRAGE:

Wir benötigen wirklich zusätzliche Hilfe bei der Erziehung. Es scheint, dass wir bei der Erziehung unseres 6-jährigen Sohnes etwas falsch gemacht haben. Für ihn ist es schwierig auf das zu hören, was andere ihm sagen. Er ist auch im Unterricht abgelenkt. Hier sind zwei Beispiele von heute:

Am Morgen war er für eine Weile spielen. Er wollte sich nicht waschen gehen. Ich bot ihm meine Hilfe beim Waschen an und sagte, dass ich ihm später nicht mehr helfen würde. Er ging sich nicht waschen.

Heute, nachdem wir nach Hause gekommen waren, wollte er noch im Hof bleiben. Ich sagte ihm, dass er noch draußen bleiben könne, er sich aber erst eine warme Hose anziehen solle, da es draußen minus 15 Grad waren. Erneut gehorchte er nicht und blieb zu lange im Hof. Nach 20 Minuten kam er herein, um sich eine Hose anzuziehen. Ich erlaubte ihm nicht, wieder nach draußen zu gehen und sagte, er solle sich zuerst aufwärmen. Er sagte, er müsse Skaten lernen, zog sich an und ging nach draußen … Bevor er ging, sagte ich, dass ich ihm die Inline-Skates wegnehmen würde, wenn diese ihn daran hindern würden zu gehorchen. Er sagte, dass er nicht anders könne und ging. Vielleicht sind wir zu streng und zu inkonsequent zugleich? Wenn ich versuche, den Standpunkt meines Sohnes einzunehmen, sehe ich eine Menge „kann nicht“. Gleichzeitig scheint es mir, als hätten wir ihn verwöhnt. Ich bin wirklich verwirrt. Ich versuche, bei der Erziehung so achtsam wie nur irgend möglich zu sein. Es unterläuft mir jedoch häufig, dass ich meine Wut nicht kontrollieren kann und ihn anschreie.

ANTWORT:

Im Bhakti-Yoga werden alle Handlungen unter der Aufsicht Gottes durchgeführt. Merke dir das und denke: „Ich tue dies, um Gott zu erfreuen.“ Versuche zu denken: „Ich tue dies für Gott und bin die Person, die von Gott ausgewählt wurde, sich um meinen Sohn zu kümmern.“ Was immer dir auch widerfährt, betrachte es als die Gnade Gottes. Diese Einstellung muss aus deinem Inneren kommen. Es ist eine Frage des Bewusstseins. Du kannst es so sehen: „Gott lehrt mich etwas. Was will er mir beibringen? Was soll ich dabei lernen? Wie kann ich meinen Ärger und die Tatsache, dass ich die Kontrolle über meine Emotionen verliere, als Gelegenheit sehen, mehr über die Natur meines Geistes zu erlernen?“ Nimm das ganze Leben als Spiel. Du weißt, dass Gott unsichtbar Dinge tut. Er lehrt dich Lektionen und kümmert sich die ganze Zeit um dich. Kṛṣṇa erklärt Arjuna in der Bhagavad Gītā: „Führe alle Handlungen ohne Anhaftung als deine Pflicht aus.“ Lass dich nicht vom Ergebnis irritieren. Bleibe ausgeglichen, unabhängig davon wie dein Sohn reagiert. Es ist auch wichtig zu verstehen, dass du Saṃskāras im verwundbaren Geist deines Sohnes erschaffst, wenn du ihn anschreist, die ihm später im Leben Schwierigkeiten bereiten können. So könnte er mit Gefühlen wie Wut oder Angst zu tun bekommen und Schwierigkeiten haben, Autoritäten zu respektieren.

Nachdem du das gehört hast, denkst du vielleicht, dass du einige dieser Konzepte bereits sehr gut kennst. In der Praxis sieht dies jedoch anders aus, und das ist auch deine Erfahrung. Spiritualität sollte gelebt werden, ansonsten ist es keine Spiritualität. Nutze diese Gelegenheit zur Introspektion und dazu, die Theorie zu verstehen und richtig anzuwenden.

PRAKTISCHE ÜBUNG:

Hier ist eine Vorgehensweise, wie du sowohl mit deinem Geist als auch mit deinem Sohn in der Praxis arbeiten kannst.

  1. Suche dir ein Foto deines Sohnes heraus, das du besonders niedlich findest und, das dein Herz beim Betrachten dahinschmelzen lässt. Setze dich vor das Foto und zünde eine Kerze an. Betrachte das Foto fünf Minuten lang. Lass dein Herz deine Liebe und Zärtlichkeit für deinen Sohn spüren. Sieh ihn als ein Geschenk Gottes, das du jederzeit wertschätzen und umsorgen solltest.
  2. Schreibe nach fünf Minuten auf, wie wertvoll dein Sohn für dich ist. Welche Eigenschaften schätzt du an ihm?
  3. Nimm wahr, wie sich dein Geist in diesem offenen, erweiterten Zustand der Liebe anfühlt. Treffe aus diesem Zustand heraus eine Vereinbarung mit dir selbst, dass du dich nicht von deinem Ärger überkommen lässt. Schreibe diese nieder. Verspreche dir selbst gegenüber, dass du deinen Sohn nicht anschreien wirst, ganz gleich wie er sich verhält. Sage deinem Sohn, wie wertvoll er für dich ist. Entschuldige dich dafür, dass du ihn angeschrien hast. Teile ihm mit, dass du ihn nicht mehr anschreien wirst und, dass du eine bessere Art und Weise finden wirst, um mit ihm zu kommunizieren, wenn du verärgert bist. Bitte deinen Sohn und deinen Ehemann, diese Vereinbarung ebenfalls zu unterschreiben. Platziere deine schriftliche Vereinbarung an einen Ort, an dem sie für die ganze Familie gut sichtbar ist. Sie soll dir als tägliche Erinnerung dienen, ausgeglichen zu bleiben und einen guten Umgang mit deinen Gefühlen zu pflegen.
  4. Da sich dein Sohn leicht ablenken lässt und nicht tut, was man ihm sagt, scheint er einige Symptome einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitäts- störung (ADHS) zu haben. Eltern von ADHS-Kindern sind oft frustriert und verlieren die Beherrschung, da es ständig vorkommt, dass das Kind nicht aufpasst oder nicht gehorcht. Kindern, die schnell abgelenkt sind und keine Anweisungen befolgen (unabhängig davon, ob sie ADHS haben oder nicht) sollte man als verbindliche Maßnahme jeweils nur eine kurze Anweisung geben. Ebenfalls wichtig ist, sich niederkniend auf die Augenhöhe des Kindes zu begeben, die Hände auf seine Schultern zu legen oder die Hand des Kindes zu halten, um so seine Aufmerksamkeit zu erregen, und sie auch beizubehalten. Sage deinem Sohn wie du dich fühlst und was du von ihm erwartest, und hilf ihm dann, es umzusetzen. Ansonsten wird er es sofort wieder vergessen. Wenn dein Sohn zum Beispiel gerade draußen ist, dann gehe hinaus und sage ihm, dass du ihm etwas mitteilen möchtest. Gehe zu ihm und knie nieder, halte seine Hände und schau ihm in die Augen. Sage ihm: „Mein Lieber, ich mache mir Sorgen, weil es draußen kalt ist und du keine warme Hose anhast. Kannst du jetzt bitte mit mir hereinkommen und wir ziehen dir deine warme Hose an? Danach kannst du sofort wieder nach draußen gehen und weiterspielen.“ Du kannst ihn auch fragen, ob er mit dir ein Wettrennen bis zur Tür machen möchte, um zu sehen, wer sie am schnellsten erreichen kann. Gestalte es lustig für deinen Schatz.
  5. Wenn er sich immer noch nicht darauf einlässt, kannst du ihm sagen, dass er jetzt oder in zwei Minuten mit dir kommen könne. Kinder mögen das Gefühl, eine Wahl zu haben. Wenn er sagt, dass er in zwei Minuten kommt, dann bleibe draußen, lasse ihn aber spielen. Nach zwei Minuten sage ihm dann, dass die Zeit um ist. Knie nieder, halte seine Hände und verhalte dich so, wie unter Punkt 4 beschrieben.
  6. Nachdem er mit dir hineingegangen ist, sage ihm, wie glücklich es dich macht, dass er deine Anweisungen befolgt. Oft konzentrieren sich Eltern darauf, ihre Kinder für das zu schelten, was sie falsch machen. Wenn du es schaffst, dich auf das zu konzentrieren, was dein Sohn richtig macht, indem du „ihn dabei erwischst, wie er etwas gut macht“, wird das sein Verhalten in die von dir gewünschte positive Richtung beeinflussen. Du kannst ihm sagen, wie stolz du auf ihn bist, dass er Anweisungen befolgt, auch vor deinem Mann. Sobald er merkt, wie viel Lob er dafür bekommt, wird er immer öfter Anweisungen befolgen wollen.
  • Satyanarayana Dasa

    Satyanarayana Dasa
  • Daily Bhakti Byte

    Non-violence, truthfulness etc., are not the ultimate goal but a by-product of it. Love is the goal.

    — Babaji Satyanarayana Dasa
  • Videos with Bababji

  • Payment

  • Subscribe

  • Article Archive

  • Chronological Archive

© 2017 JIVA.ORG. All rights reserved.

PARENTING

QUESTION:

We really need extra help concerning parenting. It seems that we misbehaved ourselves in upbringing our 6-year old son.  For him it is difficult to hear what others say. He also is distracted in classes. Here are two examples from today:

In the morning he was playing for some time, and not wanting to go for a wash. I offered my help and said, that if he did not go now, later I won’t help. He didn’t.

Today we came home and he wanted to stay in the yard. I told him that he could, but right now he should put on warm pants, because it is minus 15 outside. Once again he did not listen and overstayed in the yard. He came inside after about 20 minutes to put on pants. I did not allow him to go and said that he should warm up first. He said that he must learn to skate, dressed himself and went outside… Before he went I said, that if the skates hinder him to listen, then they won’t remain. He said that he could not control his mind and left…Maybe we are too strict and too unsteady at the same time? When I try to look from my son’s point of view, I see a lot of “can not”. At the same time, it seems to me, that we spoiled him. I am really confused. I try to be conscious in parenting as I can. But very often I can not control the anger and shout at him.

ANSWER:

In Bhakti yoga, all actions are being performed under the supervision of God. Keep this in mind all the time, thinking, “I’m doing this for the pleasure of God.” Try to think, “I’m doing this for God and I’m the person appointed by God to look after my son.” Whatever happens to you, you see that as the grace of God. This feeling has to come from inside you. It’s a matter of awareness. You can view it as, “God is teaching me something … What is He trying to teach me? What does He want me to learn? How can I see my anger and loss of control as a window of opportunity to learn something more about the nature of my mind?” Take all of life as a play, because you know that God is invisibly doing things. He is teaching you lessons and taking care of you all the time. As Krishna explains to Arjuna in Bhagavad Gita, “Perform all of your actions as your duty and in an unattached way.” Do not become disturbed by the outcome. Remain balanced in your emotions, no matter how your son reacts. It is important to also understand that when you shout at your son, you are creating samskaras in his vulnerable mind that can create difficulties for him later in life, such as feeling angry, fearful and having trouble respecting authority.

With that said, you might be thinking that you know some of these concepts very well. However, applying them practically is a whole different story, as you have been experiencing. Spirituality should be experienced, otherwise it is not spirituality. Take this opportunity for self-study, and to understand the theory and to practice it properly.

 

PRACTICAL EXERCISE:

Here is one way to practically work with your mind, and also with your son.

  1. Select a picture of your son that you find to be particularly sweet, in that when you look at it, it melts your heart. Sit in front of the picture and light a candle, gazing at the picture for 5 minutes. Let your heart feel the love and tenderness for your son. See him as a gift from God for you to cherish and care for at all times.
  2. After 5 minutes are finished, write down how precious your son is to you. What qualities about him do you cherish?
  3. Notice how your mind is feeling in this open, expanded state of love. Write down from this place of love, a commitment that you will not let your anger get the best of you and you will not shout at your son, no matter his behavior. Discuss with your son how precious he is to you, and apologize for yelling at him. Share with him that you will not shout at him any more, and that you are going to use a better way to communicate with him when you are upset. Ask your son and husband to also sign the commitment. Post your written commitment in a visible place for all the family to see, and as a daily reminder for you to remain balanced and manage your emotions.
  4. Given that your son gets easily distracted, and does not do as told, he seems to have some symptoms of Attention Deficit Hyperactivity Disorder (ADHD). Parents of ADHD kids often are frustrated and lose their temper because of the chronic problem of the child not paying attention or doing as told. To work effectively with children who are easily distracted and are not following directions (whether they have ADHD or not), it is important to only give them one short direction at a time. And, it is also important to come close to them and kneel down to their eye level and put your hands on their shoulder or hold their hand to get their attention and keep it.  Tell your son your feeling and what you want them to do and then help them to do it, or they will forget it right away. For example, if your son is outside, then go outside and tell him that you want to tell him something. Go right up to him and kneel down and hold his hands and look into his eyes. Tell him, “My Dear, I am worried because it is cold outside and you do not have warm pants on. Can you please come inside with me now and we will get your warm pants on, and then you can run right outside and play again?” You can even ask him if he wants to race you to the door to see who can reach it the fastest.  Make it fun for your precious boy.
  5. If he still does not agree, then you can tell him that he can choose to come with you now, or in 2 minutes. Kids often like to feel they have choices. If he says he will come in 2 minutes, then stay outside but let him play and then after 2 minutes tell him the time is up. Kneel down, hold his hands, and do the routine listed in point 4.
  6. Once he goes inside with you, tell him how happy he is making you feel because he is following directions. Often times parents focus on scolding their kids for what they are doing wrong. If you can try to focus on what he is doing right by, “Catching him doing something good,” that will go a long way in shaping his behavior in the positive direction you desire. You can tell him how proud you are of him that he is following directions and also tell your husband in front of your son how proud you are of him for following directions. Once he sees how much praise he gets for following directions, he will want to do it more and more.
  • Satyanarayana Dasa

    Satyanarayana Dasa
  • Subscribe

  • Videos with Babaji

  • Payment

  • Article Archive

  • Chronological Archive

  • Translate this Website

    Homepage Übersetzung

© 2017 JIVA.ORG. All rights reserved.