CHANTEN

FRAGE:

mindWie kann ich mit alten Samskaras besser umgehen? Als Babaji in Deutschland war, hatte ich ihn gefragt, was ich tun soll, wenn beim Chanten alte Gedanken und Gefühle hochkommen. Er sagte, ich solle mich weiter auf das Chanten des Heiligen Namens konzentrieren und mich nicht auf sie einlassen. Leider gelingt mir das nicht, wenn ganz alte Gefühle hochkommen, die ich nicht einordnen kann. Was kann ich tun, um sie loszuwerden? Aus der Körperarbeit weiß ich, dass man die Gefühle im Körper spüren sollte, solange bis sie vorübergehen. Doch dann widme ich meine Aufmerksamkeit dem Gefühl und steige in die damit zusammenhängende Geschichte ein. Bitte sage mir, wie ich damit umgehen kann.

ANTWORT:

Deine Beobachtungen über deinen Geist sind sehr klar, was ein guter Ausgangspunkt ist. Du bemerkst, dass beim Chanten alte Gefühle auftauchen, die du nicht „loswerden“ kannst. Da bist du nicht alleine. Willkommen im Club. Das ist die Natur des Geistes. Nicht nur die deines Geistes, sondern die des Geistes aller konditionierten Menschen. Es ist schade, dass in unseren Schulen nicht gelehrt wird, wie unser Geist beschaffen ist und wie Samskaras funktionieren. Wäre dies der Fall, wären wir beim Wahrnehmen dieser Gefühle und Gedanken in unserem eigenen Geist nicht so aufgeregt, frustriert oder überrascht. Kannst du dir vorstellen, wie es wäre, wenn wir nicht über unser Harnsystem aufgeklärt wären? Was wäre, wenn wir nicht wüssten, dass wir urinieren müssen? Dann würden wir uns jedes Mal, wenn wir Harndrang verspürten und uns vollpinkelten, über dieses seltsame, häufig auftretende Problem, bei dem unser Körper „nicht richtig funktioniert“, ärgern. Wir wären der Auffassung ein Problem zu haben, das wir loswerden müssen. Dann erklärt uns aber jemand, dass dies eine normale Funktion des Körpers sei und, dass wir die Funktionsweise des Körpers nicht ändern könnten. Wir könnten den Körper jedoch steuern. Man würde uns beibringen, dass wir die Natur unseres Harnwegssystems kennenlernen und akzeptieren könnten: Es scheidet alle paar Stunden Flüssigkeit aus, und dies ist eine gesunde Funktion unseres Körpers. Wir würden lernen, unsere Blase zu kontrollieren, um uns nicht vollzupinkeln, und den Urin bis zur nächsten Toilette zurückzuhalten. Dann würden wir beim Verspüren des Drangs diesen wahrnehmen, innerlich aber ausgeglichen bleiben. Wir wären wegen des Harndrangs nicht aufgeregt oder besorgt. Wir würden den Drang einfach friedlich zur Kenntnis nehmen und einen Toilettengang einplanen. Anschließend würden wir mit unseren täglichen Aktivitäten fortfahren.

ÜBUNG:

Auf die gleiche Weise, wie du dein Harnwegssystem erfolgreich unter Kontrolle hast, kannst du es auch mit deinem Geist hinbekommen. Hier einige konkrete Schritte:

  1. Verstehe die Natur deines Geistes. Dein Geist wird weiterhin Samskaras auftischen, ob du nun sitzt und chantest oder nicht. Manchmal sind die Samskaras während dem Chanten leichter zu erkennen, da es dann keinen äußeren Auslöser gibt, aber sie sind so oder so da.
  2. Akzeptiere die Natur deines Geistes. Genauso wie du akzeptierst, dass dein Harnsystem den Urin in deiner Blase sammelt und in dir den Drang auslöst, den Urin auszuscheiden, kannst du akzeptieren, dass auch der Geist seine Funktion hat. Während du chantest, bringt er als Reinigungsprozess weiterhin Samskarashervor. Betrachte jedes Samskaraals einen großen Segen, denn jedes, dessen du dir bewusst wirst, ermöglicht es dir, dich selbst besser kennenzulernen, was der Schlüssel zu spirituellem Fortschritt ist.
  3. Bleibe mental ausgeglichen. Sobald du verstehst und akzeptierst, dass der Geist auf diese Weise funktioniert, wird es einfacher, nicht mehr so sehr darauf erpicht zu sein, dieSamskaras „loszuwerden“. Beobachte einfach deine Samskaras.Benenne deine Gefühle. Erkenne sie als etwas an, das in der Vergangenheit geschehen ist und das jetzt nicht mehr passiert. Lass dich nicht auf die Geschichte ein. Du bist nicht dein Samskara. Beobachte einfach, wie es auftaucht, benenne es und bemerke, wie stark der emotionale Sog ist. Einfach nur wahrnehmen. Danach richte deine Aufmerksamkeit wieder auf das Chanten des Heiligen Namens.
  4. Übernimm die Kontrolle und triff eine Entscheidung. Die Entscheidung dich in dein Samskara zu verstricken oder dich im Heiligen Namen zu versenken, liegt bei dir. Niemand kann diese Entscheidung für dich treffen. Kraft deines eigenen Geistes entscheidest du dich für den Fokus auf den Heiligen Namen oder auf dasSamskara. Jedes Mal beim Treffen dieser Wahl stärkst du jene Seite, die du nährst.

*

FRAGE: Dann könnte man fragen, was das Mantra mit dem Chantenden macht. Ist es nur dazu da, das Samskara im Geist hervorzuholen? Da wir diejenigen sind, die unseren eigenen Geist beherrschen müssen, könnte man auch argumentieren, dass wir diese Arbeit sowieso machen. Wie wirkt sich das Mantra also wirklich auf uns aus? Könntest du das näher erläutern?

ANTWORT: Das Mantra reinigt das unerwünschte Samskara, wie Sri Caitanya Mahāprabhu gesagt hat – ceto-darpana- mārjanaṁ.

Du musst jedoch mit Achtsamkeit chanten. Bist du unachtsam, wird es viel länger dauern. Das Aufkommen der Samskaras ist der Reinigungsprozess.

Bezüglich deiner Frage, wie uns das Mantra beeinflusst, wenn doch wir selbst die Arbeit machen, [frage ich dich]: Wie willst du den Geist beherrschen, ohne das Mantra zu chanten? Das Mantra hilft den Geist unter Kontrolle zu bringen und ihn zu reinigen.
Angeordnet wird, dem Mantra Aufmerksamkeit zu schenken. Chanten ohne Aufmerksamkeit oder nicht zu chanten, beides wird nicht empfohlen.
Der Geist kann nicht ohne eine gewisse Unterstützung, Ālambana, unter Kontrolle gebracht werden. Selbst wenn der Geist gewissermaßen unter Kontrolle ist, muss man dennoch die Samskaras reinigen und neue Samskaras schaffen. Dies geschieht durch Chanten.

  • Satyanarayana Dasa

    Satyanarayana Dasa
  • Daily Bhakti Byte

    If doing welfare results in pride it means there is impurity in the heart.

    — Babaji Satyanarayana Dasa
  • Videos with Bababji

  • Payment

  • Subscribe

  • Article Archive

  • Chronological Archive

© 2017 JIVA.ORG. All rights reserved.

CHANTING

QUESTION:

mindHow I can deal with old Samskaras better? When Babaji was in Germany, I had asked him what I should do when while chanting old thoughts and feelings come up, and he said I should continue to concentrate on chanting the Holy Name and not get into it. Unfortunately, I do not succeed when quite old feelings come up, which I can not classify. What can I do to get rid of them? From the bodywork I know that one should feel it in the body, as long as it is over? But then I dedicate my attention to the feeling and get in? I ask for your help on how to deal with it.

 

ANSWER:

Your observations of your own mind are very clear, which is a good starting point. You are noticing that when you chant, old feelings arise that you cannot “get rid of.” You are not alone in this. Welcome to the club. This is the nature of the mind. Not only yours, but all conditioned humans. It is a pity that they do not teach in our schools the nature of our mind and how the samskaras operate, because if we could learn this, then we would not feel so agitated, frustrated, or surprised when we notice it in our very own mind. Can you imagine what it would be like if we were not educated on our urinary system? What if we did not realize that we were supposed to urinate? Then, each time we felt the urge to urinate, and we urinated all over ourselves, we would feel so upset about this weird frequently occurring problem in which our body “malfunctions.” We would think we have some problem that we have to get rid of. But, then someone explains to us that this is a normal function of the body, and that we cannot change how the body functions. But we can control it. We would be taught that we can learn and accept the nature of our urinary tract system – that every few hours, it releases liquids and that is a healthy function of our body. We would learn how to control our bladder, so we do not urinate all over ourselves, and how to hold the urine until we are able to use a bathroom. Then, when we feel the urge to go use the toilet, we notice the urge, but remain stable in our mind. We do not become upset or anxious when we feel the urge to urinate. We just peacefully acknowledge the urge, and then make a plan to go to the toilet. And then we continue on with our daily activities.

PRACTICAL EXERCISE:

Just like you have managed to successfully control your urinary tract system, you can also do so with your mind. Here are some practical steps:

1. Understand the nature of your mind. Your mind will continue to serve up samskaras, whether you are sitting and chanting or not. Sometimes the samskaras are easier to see when you are chanting because there is no external trigger, but they are there either way nevertheless.

2. Accept the nature of your mind. Just like you accept that your urinary system builds up urine in your bladder, and then gives you the urge to release the urine, the mind also has its function. It continues to serve up samskaras as a purification process while you are chanting. Consider each samskara as a great blessing because each one that you become aware of enables you to know yourself better, which is the key to spiritual progress.

3. Remain balanced in your mind. Once you understand and accept that this is just how the mind works, then it becomes easier to not get so caught up with wanting to “get rid of” your samskaras. Just observe your samskara. Name the feelings. Acknowledge them as something that happened in the past, and that is not happening now. Do not become involved with their story line. You are not your samskara. Just watch it come up, name it, and notice how strong the emotional pull is. Just notice. And then re-focus your attention on chanting the Holy Name.

4. Take control and make a decision. It is up to you if you decide to get caught up in your samskara or in the Holy Name. No one can make that decision for you. You have to use the strength of your own mind to choose, and to stay fixed on the Holy Name or on the samskara. Each time you make that choice, you strengthen the one you feed.

 *

QUESTION: Then one may ask, what does the mantra do to the chanter? is he just there to display your samskara in you mind? since you are the one, who has to control of your own mind, one may argue, you are doing the work anyhow. so how does the mantra really affect us? could you elaborate on this.

ANSWER: Mantra cleans the undesirable samskara, as said by Sri Caitanya Mahaprabhu – cheto-darpana-marjanam.

But you need to chant with mindfulness. If you are not mindful then it will take much much longer.
Display of samskaras is the cleansing process

As far as your question,”one may argue, you are doing the work anyhow. so how does the mantra really affect us? “, how will you control the mind without chanting mantra? Mantra will help to control the mind and also clean it.
What is being prescribed is that you need to pay attention to mantra. Chanting without attention, or not chanting, both are not recommended.
Mind cannot be controlled without some alambana, support. Moreover, even if mind is controlled somehow you still need to clean the samskaras and create new samskaras. That is done by chanting.

  • Subscribe

  • Videos with Babaji

  • Payment

  • Article Archive

  • Chronological Archive

  • Translate this Website

    Homepage Übersetzung

© 2017 JIVA.ORG. All rights reserved.