ALKOHOLKRANKE ELTERN

FRAGE:

Ich versuche mit den Methoden der vedischen Psychologie, die du vorgestellt hast, an meinen alten Samskaras zu arbeiten, ich habe aber immer noch viele alte unverarbeitete Emotionen, die mich belasten.

Mein alkoholkranker Vater tyrannisierte alle in der Familie. Alles musste nach seinen Vorstellungen und unter seinem Kommando ablaufen. Das löste große Angst in mir aus. Er zwang mich Fleisch zu essen, bis der Teller leer war, wodurch ich manchmal stundenlang in der Küche saß. Ich dachte, dass ich die Liebe meines Vaters bekomme, wenn ich das Fleisch aufesse. Doch ich bekam seine Liebe nicht. Stattdessen musste ich all seine Beleidigungen über mich ergehen lassen. Ich fühlte mich wütend und hilflos, unfähig mich aus dieser Situation zu befreien. Ich habe mein Leben im Einklang mit der Einstellung meiner Mutter verbracht, dass „man sich anderen anpassen muss, um geliebt zu werden”. Wie kann ich mit meinen unverarbeiteten Gefühlen besser umgehen?

ANTWORT:

Kinder alkoholabhängiger Eltern haben es nicht einfach, da ihnen nicht der Raum gegeben wurde, sich mit ihren eigenen Gefühlen vertraut zu machen, sie anzuerkennen und zu verarbeiten. Gefühle sind sehr mächtig. Sie steuern unsere Gedanken und unser Verhalten. Es ist deshalb sehr wichtig, sie zu kennen und zu wissen, wie man mit ihnen umgehen sollte. Gefühle können dich dazu bringen, einen Doktortitel in Harvard zu erwerben oder als Obdachloser auf der Straße zu leben. Alkoholkranke Eltern lieben den Alkohol mehr als dich, während du bei ihnen aufwächst. Selbst wenn der alkoholkranke Elternteil dich nicht verbal oder körperlich misshandelt, vernachlässigt er dich emotional, da er dem Alkohol mehr Aufmerksamkeit schenkt, als dir.

Sind Eltern Workaholics, hat dies die gleichen Auswirkungen auf das Kind wie im Fall von alkoholabhängigen Eltern. Genauer gesagt, es schafft eine sehr schmerzhafte Kindheit, weil du lernst, dass die Gefühle des Elternteils über allem stehen und deine eigenen Gefühle keine Rolle spielen. Wenn du deine Gefühle deinem Vater gegenüber zum Ausdruck bringst, wirst du von ihm ignoriert oder er wird wütend. Seine Gefühle sind unberechenbar und beängstigend. Du erhältst also die Botschaft, dass du seinen Gefühlen Beachtung schenken und deine eigenen ignorieren solltest. Mit der Zeit kennst du deine eigenen Gefühle nicht einmal mehr, weil du dich so sehr auf seine konzentrierst. Die Entwicklung deiner gesamten Persönlichkeit dreht sich darum, seine Liebe zu erhalten. Du wirst alles tun, um seine Liebe zu bekommen, da sie so knapp bemessen ist, denn 99 % seiner Liebe gelten dem Alkohol.

Fleisch essen, Beschimpfungen über dich ergehen zu lassen, die eigenen Bedürfnisse und Gefühle zu vergessen – auf all diese Weisen vergisst du dich selbst, in der Hoffnung ein kleines bisschen seiner elterlichen Liebe zu bekommen. Das Samskara, das so entsteht entspricht genau dem, was deine Mutter gesagt hat: „Ich muss mich an andere anpassen, um geliebt zu werden.“ Als Erwachsener führt dies dazu, immer wieder in Beziehungen gegenseitiger Abhängigkeit zu geraten. Gegenseitige Abhängigkeit bedeutet, sein eigenes emotionales Wohlbefinden von den Gefühlen einer anderen Person abhängig zu machen. Du wirst deine eigenen Gedanken, Gefühle und Bedürfnisse ignorieren, um deinen Freund oder Partner glücklich zu machen, selbst dann, wenn du selbst dadurch verletzt wirst.

Dein Samskara ist dabei wie ein Programm, das dich dazu antreibt, dich auf diese Art und Weise zu verhalten, da du das so viele Jahre lang in der Beziehung mit deinem Vater getan hast. Wenn man dich fragt, was du willst, wie du dich fühlst oder was du denkst, wirst du dich unwohl fühlen, weil dir diese Fragen als Kind nie gestellt wurden. Es ging immer darum, was Papa fühlte. Du hast dir selbst solange keine Beachtung geschenkt, dass du nicht einmal weißt, wie du diese Fragen über dich selbst beantworten sollst.

Wenn es jedoch darum geht, solche Fragen über andere, mit denen du in enger Beziehung stehst zu beantworten, bist du der Experte. Du kennst die Gefühle deines Partners ganz genau, selbst die bestimmte Miene, kurz bevor er wütend wird. Du weißt genau, was er mag, und du wirst seine Wünsche erfüllen, selbst wenn du es hasst oder es dich verletzt. Du weißt, was er will, und du würdest dir selbst sogar finanziell oder auf andere Weise schaden, um ihm geben zu können, was er möchte.

Das alles mag auf eine Weise positiv erscheinen, wie die Eigenschaften eines guten Devotees. Es gibt jedoch einen entscheidenden Unterschied zwischen einem guten Devotee und einer Person in einer Beziehung geprägt von gegenseitiger Abhängigkeit. Ein guter Devotee befindet sich in einem anderen Bewusstseinszustand. Er empfindet ein hohes Maß an Liebe und kennt seine Bedürfnisse und Gefühle, hat diese jedoch vergessen, da er in der Liebe zu Sri Krishna aufgegangen ist. Solch ein Devotee kennt sich selbst sicherlich. Er verletzt sich nicht selbst, weil er sich leer fühlt und nach einem Tropfen Liebe sucht. Kinder alkoholkranker Eltern scheinen ihrem Partner treu ergeben zu sein, sind es aber in Wirklichkeit nicht. Sie sind eigentlich nur egoistisch und verzweifelt auf der Suche nach der Liebe, die ihnen ihre Eltern nie gegeben haben.

ÜBUNG:

  1. Schreibe einen Brief an deinen Vater, in dem du ihm mitteilst, wie du dich in den Momenten gefühlt hast, in denen du als Kind von ihm beschimpft und emotional vernachlässigt wurdest. Es ist in Ordnung genau zu beschreiben, wie du dich gefühlt hast, und dabei insbesondere deine Wut zum Ausdruck zu bringen. Beschreibe nicht, wie du dich heute fühlst, sondern wie du dich als Kind in den schmerzhaften Momenten gefühlt hast. Es ist schwierig, Wut auszudrücken, und oft fühlt man sich schuldig oder hat Angst sie zu äußern, aber es ist wichtig sie herauszulassen. Dieser Brief ist nur für dich, damit du diese Gefühle loswirst, und nicht zum Lesen für deinen Vater gedacht.
  2. Lies den Brief einem Foto deines Vaters laut vor. Führe dir sein Wesen vor Augen, bevor du den Brief vorliest. Stell dir vor, er sei gegenwärtig und sitzt dir gegenüber. Lies ihm dann den Brief vor. Drücke deine Emotionen aus, während du vorliest. Lasse deine Gefühle heraus. Vielleicht musst du den Brief öfter als einmal vorlesen, bis die Emotionen hochkommen.
  3. Stell dir Sri Krishnas Antwort auf deinen Brief vor. Nicht die Antwort deines Vaters, sondern Krishnas Antwort. Versuche, dich mit Krishnas liebevoller, gütiger, allgegenwärtiger Energie zu verbinden. Was würde er dir sagen, um dich zu trösten?
  4. Schreib Krishnas Antwort auf und behalte sie bei dir. Lies Krishnas Antwort jeden Morgen als Teil deiner Morgenroutine, um mit seiner göttlichen bedingungslosen Liebe verbunden zu bleiben.
  5. Mache dich mit dem Konzept der Co-Abhängigkeit vertraut und besorge dir ein Buch darüber, um dir so über die ungesunden Verhaltensweisen, die du derzeit an den Tag legst, Wissen anzueignen. Versuche, dir deiner Verhaltensweisen, die auf gegenseitiger Abhängigkeit beruhen, bewusst zu werden, um damit beginnen zu können, diese zu ändern.
  6. Wenn du feststellst, dass du nach dem Samskara „ich muss mich anderen anpassen, um geliebt zu werden“ handelst, dann nutze deine Intelligenz, um dich davon abzuhalten, so zu handeln. Handle auf eine neue, gesunde Weise, indem du deine Gefühle achtest und anerkennst. Wie dies zu bewerkstelligen ist, erfährst du in dem Buch über Co-Abhängigkeit.

  • Satyanarayana Dasa

    Satyanarayana Dasa
  • Daily Bhakti Byte

    Play means to act without attachment to result. Human beings are so attached to results that now play has also become work and gives stress.

    — Babaji Satyanarayana Dasa
  • Videos with Bababji

  • Payment

  • Subscribe

  • Article Archive

  • Chronological Archive

© 2017 JIVA.ORG. All rights reserved.

ALCOHOLIC PARENT

QUESTION:

With the Vedic psychology tools that you have introduced I am trying to work on my old samskaras, but I still have many old unprocessed emotions that are bothering me:

My alcoholic father tyrannized everyone in the family. Everything had to run according to his ideas and under his command, which caused great fear in me. He forced me to eat meat until the plate was empty, sometimes resulting in me sitting in the kitchen for hours. I used to think that if I eat the meat then I will get my father’s love. But I did not get his love. Instead, I was forced to listen to his whole barrage of verbal abuse. I felt angry and helpless because I was not able to get out of this situation. I have spent my life in accordance with my mother’s statements that, “One must adapt to others, in order to be loved.”  How can I handle my unprocessed emotions better?
ANSWER:

Being the child of an alcoholic parent is not an easy path as you are not given the space to learn about, acknowledge and process your own emotions. Emotions are so powerful. They drive your thoughts and behaviors, so it is very important to know your emotions and how to work with them. Your emotions could end up propelling you to get a Phd from Harvard or to being a homeless person living on the street. When you grow up with a parent who is an alcoholic, they love the alcohol more than you. Even if an alcoholic parent does not verbally or physically abuse you, because they are paying more attention to alcohol than you, they are neglecting you emotionally.

Actually, if the parent is a workaholic, this too creates the same effect on the child as that of an alcoholic parent. More specifically, it creates a very painful childhood because you learn that your father’s feelings are supreme and your feelings do not matter. In fact, if you express your feelings to your father, either you are ignored or he becomes angry. His feelings are unpredictable and scary. So you get the message that you should pay attention to his feelings and ignore your own. And over time you don’t even know your own feelings any longer, because you become so focused on his. Your whole personality develops as a way to get his love – you will do anything to get his love, since it is so scarce because 99% of his love is going to the alcohol. 

So, eating meat, listening to his verbal abuse, forgetting about your own needs and feelings – all of these are ways in which we forget about our self in order to hopefully get just a tiny bit of his love. The samskara that gets created is exactly what your mother said, “I must adapt to others in order to be loved.” The way this plays out as an adult is that you will continually get into relationships that are co-dependent.  Codependency is when your emotional wellbeing is dependent on another person’s feelings. You will ignore your own thoughts, feelings, needs in order to make your friend or partner happy, even if it is hurting you.

Your samskara is like a program driving you to behave in this way because you did so for so many years in relation with your father. In fact, when people ask you what you want, or how you feel, or what you think, you will feel uncomfortable because you were never asked these questions as a child. It was always about what dad feels. You have ignored yourself for so long now that you don’t even know how to answer these questions about your own self. 

However, you are expert at answering these questions about the others whom you are in close relation with. If you have a partner, you will know in detail about their feelings, even a particular kind of face they make when they are about to get angry. You will know exactly what they like, and even if you hate it, or it  hurts you, you will continue to do it anyway because that is what they like. You will know what they want and you will even hurt yourself financially or in other ways to give them what they want. 

This all might seem good in one way, like qualities of a good devotee. However, there is one key difference between a good devotee and a co-dependent person. A good devotee is in a different state of mind – he or she is in a high state of love where they know their needs and feelings, but they have forgotten them because they have become absorbed in love for Sri Krishna. But they surely know their selves. They are not hurting themselves because they feel empty and are looking for a drop of love. The child of an alcoholic may seem devoted to their partner, but they are really not. They are actually just selfishly, desperately searching for that love that their father never gave them.

PRACTICAL EXERCISE:

  1. Write a letter to your father, telling him about your feelings of having to deal with his verbal abuse and emotional neglect when you were a child. It is okay to write exactly how you felt, especially expressing the anger. Do not write how you feel now, write how you felt as a child in the painful moments. Anger is difficult to express and often times you will feel guilty or scared to express it, but it is important to let it out. This letter is just for you to get it out of your system, not for your father to read.
  2. Read the letter aloud to a picture of your father. Bring in his energy before reading the letter. Really imagine he is sitting there across from you and then read the letter to him. Read it with emotion. Let your emotions come out. You may need to read it more than once to feel it.
  3. Imagine Sri Krishna’s response. Not your father’s response. But Krishna’s response to hearing your letter. Try to connect to Krishna’s loving, kind, ever-present energy. What would he say to you to comfort you? 
  4. Write down Krishna’s response and keep it with you. Read Krishna’s response each morning as part of your morning routine to stay connected to his divine unconditional love.
  5. Research the concept of co-dependence and purchase a book on it to educate yourself on the behaviors that you are currently doing that are unhealthy. Try to become aware of your co-dependent behaviors so you can start changing them.
  6. When you notice that you are acting on this samskara of, “I must adapt to others in order to be loved,” then use your intelligence to stop yourself from acting in this way. Act in a new, healthy way in which you acknowledge and honor your emotions. You can learn about how to do this in the co-dependent book.

alcoholic

 

  • Subscribe

  • Videos with Babaji

  • Payment

  • Article Archive

  • Chronological Archive

  • Translate this Website

    Homepage Übersetzung

© 2017 JIVA.ORG. All rights reserved.