Erfahrungsberichte

Jiva Institut

Für das wissenschaftliche Studium des Hinduismus braucht es Orte wie das Jiva Institute und Vraja Bhakti. Dr. Satyanarayana Baba und Jagadananda bieten einen hervorragenden Rahmen, der es jedem ermöglicht, die Einzelheiten einer bestimmten Tradition, des Gauḍīya Vaiṣṇavismus oder des Caitanya Vaiṣṇavismus, zu studieren. Die Bibliotheksbestände und der allgemeine kulturelle Kontext des Zentrums bereichern und beleben das Studium des Hinduismus, und wir können uns glücklich schätzen diese Möglichkeit zu haben. 

Jonathan Edelmann

*

Ich kannte das Jiva Institute bereits seit seinen Anfängen – noch bevor ein Fundament des Gebäudes gelegt oder ein Ziegel gekauft worden war. Mein Leben war und ist immer noch sehr stark mit dieser Institution und ihrem Entwicklungsweg verbunden. Sie war schon immer der Ort und die Adresse für Menschen bzw. Devotees, die an der echten Lehre der Gaudiya Vaisnava-Schule des Bhakti interessiert sind.

Meine tief empfundene Dankbarkeit und Bewunderung gilt Dr. Satyanarayana Das für die Gründung und den Aufbau dieser Institution. Er und seine Institution sind in jeder Hinsicht unterstützenswert.

Das Jiva Institute ist eine Mischung aus traditionellem Ashrama-Leben und einem offeneren wissenschaftlich orientierten Ansatz gegenüber spiritueller Praxis und spiritueller Auffassung. Diese Kombination ist anderswo nur selten zu finden. Sie lässt dem Schüler genügend Raum für seine individuelle Sadhana und ermöglicht ihm gleichzeitig ein verbindlich geführtes Studium. Dies könnte besonders für Leute, die von außerhalb Indiens kommen, ansprechend sein.

Eine weitere Besonderheit des Instituts ist die warme und herzliche individuelle Betreuung, die man von den Mitarbeitern erhält – ein umso bedeutenderer Aspekt angesichts der Alltagsschwierigkeiten im Indien von heute. Somit ist das Jiva Institute nicht nur ein Ort des Lernens und der spirituellen Praxis, sondern auch ein Zufluchtsort für jene Seelen auf dem Weg durch die verwirrende Landschaft der modernen Spiritualität.

Astaratha dasa (Robert J. Geiger)

Babaji Satyanarayana Dasa

Die Gastfreundschaft im Jiva Institute war außergewöhnlich.  Die Zimmer sind einfach, aber komfortabel, das vegetarische Essen köstlich, und Dr. Das hat einen sehr sachkundigen Reiseleiter für Touren durch Vrindavan und Braj organisiert.  Für Interessierte gibt es Kurse in Yoga und Ayurveda.

Andrew Fort,  Professor of Religion, Texas Christian University

*

Ich habe zwei Jahre lang Ayurveda studiert, aber an dem Tag, an dem ich bei Jiva ankam, hatte ich das Gefühl, dass das eigentliche Studium nun begann. Die Authentizität der Lehrer hier hat mich zutiefst berührt. Die einfachen und klaren Anleitungen des Ayurveda sowie die Bildung und Kultur vermittelten mir eine neue Sichtweise auf mich selbst und auf die Welt um mich herum.

Bart Anthony Staub, Ayurveda-Therapeut

*

Dr. Sri Satya Narayana ist gegenwärtig einer der sachkundigsten und redegewandtesten Gelehrten der vedischen Weisheitstradition in Ost und West. Er steht in Verbindung mit den Wurzeln dieser tiefgründigen Tradition der Selbst- und Gottesverwirklichung, die auf die Mantras der alten vedischen Seher und Rishis zurückgehen. Er hat ein tiefes Verständnis für die Grundlagen des Yoga im hinduistischen (Sanatana) Dharma und einen besonderen Einblick in Bhakti-Yoga, den Weg der Hingabe.

In den vierzig Jahren, in denen ich an spirituellen Vorträgen teilgenommen habe, ist mir noch nie ein Lehrer mit einer solchen Autorität, völligen Authentizität und solch beständigem Demut begegnet. Sri Dr. Satya Narayana Dasa ist ein wahrhaft erleuchteter Lehrer! Er repräsentiert das Sankalpa [Streben] der hinduistischen Gesellschaft und die Sache des Sanatana Dharma. Wenn ihr Sri Satya Narayana Dasa bei seiner Mission, die Welt über die tiefgründigen Lehren der vedischen Weltanschauung zu unterrichten, unterstützen möchtet, dann nehmt bitte noch heute Kontakt mit uns auf. Ich fordere all jene auf dem Weg der vedischen Weisheit auf, ihn bei dieser äußerst wichtigen Arbeit voll und ganz zu unterstützen und zu fördern. Er braucht und verdient unsere Unterstützung.

Prem Nidhi dasa

*

Jiva ist ein sauberer, sicherer und liebevoller Ort, an dem man die eigene Praxis vertiefen kann. Das Essen ist lecker und nahrhaft. Die ayurvedischen Behandlungen heilen den Körper und die Seele. Vor allem aber ist Babaji Satyanarayana Dasa ein Acharya mit tiefer Weisheit und Humor. Man kann sich glücklich schätzen, bei ihm studieren zu dürfen.

JoAn Street
Portland, Maine, USA

*

Ich habe ein Seminar mit Gleichgesinnten besucht, das meine Spiritualität wieder zum Leben erweckt hat. Die ganze Erfahrung war nicht von dieser Welt. Die Diskussionen waren belebend und tiefsinnig. Viele Zweifel wurden anhand von  Beispielen aus dem Alltag ausgeräumt. Die Hinduphilosophie wurde für die moderne Zeit relevant und praktisch anwendbar gemacht.

Ich werde Jiva meinen Freunden und Yogakollegen im Westen wärmstens empfehlen. Jiva Institute ist der perfekte Zufluchtsort im geschäftigen Vrindavan, Indien, für Reisende aus der ganzen Welt. Der Ashram ist sauber,
sicher und komfortabel. Das Essen ist nahrhaft, reichlich und für eine Vielzahl von Geschmäckern und gesundheitlichen Bedürfnissen zugänglich.
Die Menschen sind warmherzig, einladend und unglaublich freundlich gegenüber Menschen jeder Kultur oder Herkunft. Aber was Jiva wirklich von den Hunderten von Ashrams in der Gegend unterscheidet, ist die Kultur. Es ist schwer, einen anderen Ort zu finden, an dem der Weg der Hingabe auf eine derartige intellektuelle Strenge trifft – beide Aspekte bereichern sich gegenseitig enorm.

Dr. Satya Narayana Dasa bietet Intensivseminare zu einer Vielzahl von Themen an und stützt sich dabei auf die Originalschriften der vedischen Texte,
mit denen er sich bestens auskennt. Neben diesen formalen Kursen bietet er
auch täglich Stunden an, in denen er aus dem Bhagavata Purana liest und
Interpretationen veranschaulicht. In diesen kostenlosen öffentlichen Vorlesungen macht sein innovativer Ansatz die alten Schriften auch für diejenigen relevant und zugänglich, die wenig Erfahrung mit dem Thema haben. Für Devotees ist Jiva ein wahrer Segen, jedoch sind hier Menschen aus allen Glaubensrichtungen zum Studieren und Lernen in einer integrativen Umgebung willkommen. Für Leute, die Indien auf einer Ebene jenseits von Touristenattraktionen und kulturellen Unterschieden kennenlernen möchten, kann ich die Erfahrung, die Jiva bieten wird, nicht genug loben.

Für Yogalehrer gibt es keinen besseren Ort, um die Ursprünge ihrer Disziplin zu erlernen und ihren Yoga wirklich zu “leben”.

Jessica Martens, yoga teacher, Boston MA

  • Satyanarayana Dasa

    Satyanarayana Dasa
  • Daily Bhakti Byte

    I throw myself at the feet of Krishna and it is up to Him what he does with me. I am not this body. I am part of his energy, so I give myself back to Him.

    — Babaji Satyanarayana Dasa
  • Videos with Bababji

  • Payment

  • Subscribe

  • Article Archive

  • Chronological Archive

© 2017 JIVA.ORG. All rights reserved.

Testimonials

 

The academic study of Hinduism needs places like the Jiva Institute and Vraja Bhakti. Drs Satyanarayana Baba and Jagadananda provide a valuable resource wherein the details of a particular tradition, Gauḍīya Vaiṣṇavism or Caitanya Vaiṣṇavism, can be studied by all. The library resources and the general cultural context of the center enhance and give life to the study of Hinduism and we are very lucky to have this opportunity. 
Jonathan Edelmann

 

T

he Jiva-Institute is known to me since its very beginning stages – before any foundation of the building was layed, or a brick purchased. I can say that my personal life was, and still is, very much connected with this institution and its development. It has always been the  place and address for people/devotees interested in the genuine teaching of the Gaudiya-Vaisnava-School of Bhakti.

My deeply felt gratitude and admiration go to Dr.Satyanarayana Das for establishing and nourishing this Institution. He and his Institution are worthy of support in every way.

The Jiva-Institute is a blend of traditional ashrama-life and a more open academically oriented approach to spiritual practice and understanding. This combination is rarely found elsewhere. It allows the student enough space for individual sadhana and authoritatively guided study. This may be particularly appealing to persons coming from outside India.

Another feature of the Institute is the warm and heartfelt personal attention one receives from its staff-members – an aspect that becomes all the more important when one faces the troubles of everyday life in the India of Today. Thus the Jiva-Institute is not only a place of learning and spiritual practice, but also a refuge for those souls trying to find their way through the bewildering landscape of modern spirituality.

Astaratha dasa (Robert J. Geiger)

Babaji Satyanarayana Dasa


I

found the hospitality at the Jiva Institute exceptional.  The rooms are basic but comfortable, the vegetarian food delicious, and Dr. Das arranged a highly knowledgable guide for tours of Vrindavan and Braj.  There are classes on yoga and Ayur Veda for those interested.

Andrew Fort,  Professor of Religion, Texas Christian University


*

I

studied Ayurveda for two years, but the first day that I arrived at Jiva I felt like the real studies had begun. The authenticity of the teachers here resonated with the deepest part of me. The simple and clear instruction of Ayurveda, Education and Culture gave me new eyes to see myself and the world around me.

Bart Anthony Staub, Ayurveda-Therapeut

*

D

r Sri Satya Narayana is one of the most informed and articulate teachers of the Vedic wisdom tradition in the East and West today. He is in contact with the roots of this profound tradition of Self- and God-realization going back to the mantras of ancient Vedic seers and rishis. He has a deep understanding of the foundations of Yoga in Hindu (Sanatana) Dharma and a special insight into Bhakti Yoga, the path of devotion.

In forty years of attending spiritual discourses, I have never encountered a teacher with such power of authority, complete authenticity and abiding humility. Sri Dr. Satya Narayana Dasa is a truly enlightened teacher! He represents the Sankalpa [will] of the Hindu people and the cause of Sanatana Dharma. If you would like to help Sri Satya Narayana Dasa with his mission of educating the world about the profound teachings of the Vedic world view, please contact us today. I urge all well wishers on the path of Vedic wisdom, everywhere, to give him your full support, assistance, and encouragement in his crucial work. He needs and deserves our help.

Prem Nidhi dasa

*

 

J

iva is a clean, safe and loving environment to deepen one’s practice. The food is delicious and nutritious. The Ayurvedic treatments heal the body and the soul. Most importantly, Baba-ji Satyanarayana Dasa is an acharya with deep wisdom and humor. One is most fortunate to be able to study with him.

JoAn Street
Portland, Maine, USA

*

I

attended a seminar with like-minded people that rejuvenated my spirituality. The whole experience was out of this world. Discussions were enlivening and thoughtful. Many doubts were clarified with day-to-day examples. Hindu philosophy was made relevant and practical for modern times.

Piyush Desai, USA

I

will recommend Jiva highly to my friends and yoga colleagues back
in the west. Jiva Institute is the perfect refuge in busy Vrindavan,
India for a traveler from anywhere in the world. The ashram is clean,
safe and comfortable; the food is nutritious, plentiful and accessible
to a variety of palates and health needs; the people are warm,
welcoming and incredibly gracious to people from any culture or
background. But what truly sets Jiva apart from the hundreds of
ashrams in the area is the culture. One would be hard-pressed to find
another location where the path of devotion meets such intellectual
rigor–and each element greatly enhances the other.

Dr. Satya Narayana Dasa offers intensive seminars on a variety of subjects, basing all of his teachings in the original scriptures of the Vedic texts, in which
he is extremely well-versed. In addition to these formal courses, he
also offers daily classes where he reads from the Bhagavata Purana and
offers interpretation. In these free and public lectures, his fresh approach
makes the ancient scripture relevant and accessible even to those with
little experience in the subject. For devotees, Jiva is a true
blessing, but people from all faith-backgrounds are welcomed here in
an inclusive environment to study and learn. For people looking to
know India on a level beyond tourist attractions and cultural
differences, I cannot say enough of the experience Jiva will provide.
For yoga teachers, there is no better place to learn the origins of
their discipline, and to truly ‘live’ their yoga.

Jessica Martens, yoga teacher, Boston MA

  • Satyanarayana Dasa

    Satyanarayana Dasa
  • Subscribe

  • Videos with Babaji

  • Payment

  • Article Archive

  • Chronological Archive

  • Translate this Website

    Homepage Übersetzung

© 2017 JIVA.ORG. All rights reserved.