Ayurveda

Ayurveda ist eine traditionelle indische Heilkunst und die älteste überlieferte medizinische Wissenschaft der Welt. Sie entstand vor über 5.000 Jahren in Indien. Die Hauptquelle dieses alten Wissens sind die Veden bzw. die göttlichen Bücher des Wissens, die von Rishis (Weisen) in Indien verfasst wurden.

Ayurveda ist nicht einfach ein Gesundheitssystem, sondern eine Form der Lebensführung, die darauf abzielt, ein optimales Gleichgewicht und Harmonie in der menschlichen Existenz aufrecht zu erhalten.  Im Ayurveda wird der Mensch ganzheitlich in Augenschein genommen.

Laut Ayurveda ist das Leben eine Kombination aus Atma (Selbst), Mana (Geist), Indriya (Sinne) und Sharira (Körper). Es dreht sich um die fünf Elemente (Panchamahabhutas), die die Natur eines Individuums (Prakriti) ausmachen. Diese Natur wird durch das lebenswichtige Gleichgewicht der drei körperlichen Energien, VataPitta und Kapha, und der drei geistigen Energien, SattvaRajas und Tamas bestimmt.

Laut Ayurveda sorgt ein Leben im Einklang mit der Natur und nach natürlichen Grundprinzipien für vollständige körperliche Gesundheit und geistigen Frieden. Die moderne Lebensweise verstößt jedoch oft gegen die Grundsätze einer natürlichen Lebensweise. Wir hetzen von einer weltlichen Aufgabe zur nächsten, während wir mit Werbung und ständigem Lärm bombardiert werden und Giftstoffe über Luft und Wasser aufnehmen. Kein Wunder, dass wir Krankheiten anziehen, anstatt diese abzuwenden.

Eine natürliche Lebensweise nach einigen einfachen Grundprinzipien kann teure medizinische Behandlungen oder unnötiges Leiden an schwächenden Krankheiten verhindern. Lerne auf deinen Körper zu hören und die Alarmsignale zu erkennen, um deine Gesundheit zu erhalten und ein produktiveres Leben zu führen. Ayurveda ist eine einzigartige Mischung aus Wissenschaft und Philosophie, die die für eine vollumfassende Gesundheit notwendigen körperlichen, geistigen, emotionalen und spirituellen Komponenten in Einklang bringt.

Dr. Satyanarayana Das Babaji lehrt

Im Seminar über  Ayurveda und Spiritualität, lernen die Teilnehmer die Definition von Gesundheit, die drei Doshas  (körperliche Konstitutionen), den Zusammenhang zwischen den Doshas und verschiedenen Krankheiten, tägliche Routinen zur Erhaltung der Gesundheit, die drei Behandlungsarten, die drei Säulen der Gesundheit, die drei Krankheitensarten und die fünf Arten von Karma kennen.

Der Kurs über Yoga und Ayurveda gibt einen authentischen Überblick über Yoga und Ayurveda sowie das ihnen beiden zugrundeliegende Philosophiesystem Sankhya. Insbesondere werden die acht Stufen des Yoga, Kriyayoga, und die drei Doshas (physische Konstitutionen) besprochen.

Mehr über Themen im Zusammenhang mit Ayurveda kannst du hier erfahren:

Die Grundprinzipien des Ayurveda

Feuer – die transformierende Energie des Lebens

Seminar über Ayurveda und Spiritualität

 

  • Satyanarayana Dasa

    Satyanarayana Dasa
  • Daily Bhakti Byte

    A man cannot satisfy a woman fully because he cannot understand her mind. A man cannot satisfy a woman fully even if he can understand her mind, because a man is not qualified for the job. It is better that both parties know it so they don’t over-expect.

    — Babaji Satyanarayana Dasa
  • Videos with Bababji

  • Payment

  • Subscribe

  • Article Archive

  • Chronological Archive

© 2017 JIVA.ORG. All rights reserved.

Ayurveda

Ayurveda is  the traditional Indian science of integrated health and the world’s oldest known medical science. It originated in India over 5,000 years ago. The main source of this ancient knowledge is the Vedas or the divine books of knowledge propounded by spiritual rishis (sages) in India.

Ayurveda is not simply a healthcare system, but a form of lifestyle adopted to maintain perfect balance and harmony within the human existence.  It examines the complete person. According to Ayurveda, life represents a combination of the Atma (soul), Mana (mind), Indriyan (senses) and Sharira (body). It revolves around the five elements (Panchamahabhutas) that constitute an individual’s nature or Prakriti. This nature is determined by the vital balance of the three physical energies – Vata, Pitta and Kapha - and the three mental energies – Sattva, Rajas and Tamas.

According to Ayurveda, living in harmony with nature and according to natural principles ensures complete physical health and peace of mind. However, modern life often violates the principles of natural living. We rush from one mundane task to the next while being bombarded with advertising and constant noise, and absorbing pollution through the air and water. No wonder we are inviting disease rather than confronting it.

Living naturally according to some simple principles can prevent the need for expensive medical treatment or needless suffering from debilitating conditions. Learn to listen to your body and read the signals of distress to maintain health, and lead a more productive life. Ayurveda offers a unique blend of science and philosophy that balances the physical, mental, emotional and spiritual components necessary for holistic health.

Dr. Satyanarayana Das Babaji teaching

In the seminar on Ayurveda and Spirituality, students will learn the definition of health, the three doshas (physical constitutions), how the doshas are related to various diseases, daily routines to maintain health, the three types of treatment, the three pillars of health, the three types of diseases, and the five types of karmas.

The course on Yoga and Ayurveda provides an authentic overview of Yoga, Ayurveda, and their common philosophical system – Sankhya. The eight limbs of Yoga, kriyayoga, and the three doshas (physical constitutions) are specifically discussed.

You can read more about topics related to Ayurveda here on this website:

Basic Principles of Ayurveda

Fire – the Transformational Energy of Life